Group Consolidation & Applications

«Die wirkliche Performance der gesamten Planzer-Gruppe zeigt die konsolidierte Konzernrechnung auf.»

Unsere Abteilung stellt sicher, dass wir mit Hilfe unserer jederzeit funktionierenden Finanz-Applikationen das Zahlenwerk für das Controlling und das Management vollständig und rechtzeitig zur Verfügung stellen können. Zusammen mit dem Controlling und den Abteilungen der Buchhaltung analysieren wir die effektiven Zahlen, stellen Abweichungen zur Planung fest und hinterfragen Prozesse und kritische Bereiche. Unsere Berichte dienen der Unternehmensführung als wichtige Entscheidungsgrundlage.

Der monatliche Konzernabschluss wird anhand der Einzelabschlüsse der Gesellschaften nach den Rechnungslegungsvorschriften «Swiss GAAP FER» erstellt. Des Weiteren generieren wir die monatlichen Berichte Umsatz, Abschlüsse Einzelgesellschaften, Abschluss Gruppe, Bankenreporting und VR-Berichte. Wir sind verantwortlich für den Unterhalt des SAP und SAP-Berichtwesens und erstellen das konsolidierte Budget für die Planzer-Gruppe.

Organisation und Kennzahlen

Derzeit besteht das Team der Abteilung Group Consolidation & Applications aus fünf Personen. Zusammen führen wir für die Planzer-Gruppe, welche momentan aus rund 15 SAP- sowie 20 Non-SAP-Gesellschaften besteht, oben genannte Tätigkeiten aus. Monatlich werden ca. 800 000 Summensätze (Salden) verarbeitet und konsolidiert, aus welchen der Abschluss der Planzer-Gruppe entsteht. Nebst den von uns unterhaltenen Finanzapplikationen besteht in unserem Team ein grosses Know-how von Microsoft Excel. So sind wir Anlaufstelle für alle Finanzinternen Bereiche und die Geschäftsleitung.

 

Wir beantworten Fragen zu:

Wir stellen uns vor

Roman Wagner

Als Leiter der Abteilung Group Consolidation & Applications beschäftige ich mich mit der Weiterentwicklung unseres Bereiches und kümmere mich ausserdem um die Durchführung diverser Projekte. Ich unterstütze mein Team bei der Erstellung und Herausgabe des Reportings. Hinzu kommen diverse Ad-Hoc Analysen zuhanden des Verwaltungsrates. Im Budgetierungsprozess trage ich die technische Hauptverantwortung und begleite die Entwicklung der dafür benötigten Formulare und die Erstellung des konsolidierten Gruppenbudgets im Anschluss.

Sebastian Niessner

Ich habe im Januar 2016 als Business Intelligence Specialist im Controlling angefangen und arbeite für die Abteilung «Financial Applications». Man könnte sagen, ich übersetze Finanz-Anforderungen in die Informatik. Meine Hauptbereiche sind die Datenhaltung und das Reporting. Das beinhaltet das automatisierte Aufbereiten von (Finanz-)Daten, das Erweitern der Datensourcen sowie das Bereitstellen von Reports und Ausarbeiten von Analysen. Ich arbeite eng mit dem Controlling und der Betriebsbuchhaltung zusammen. Meine Kunden sind hauptsächlich die Geschäftsleitung und die Filialleitung.

Michael Büttner

Ich arbeite seit 2018 mit der Planzer Gruppe zusammen. Vorerst als externer Berater habe ich die Einführung der aktuellen Konsolidierungs- und Planungslösung auf Basis SAP Business Planning und Consolidation (BPC) begleitet. Seit 2021 bin ich fester Teil der Planzer Familie. Meine Kernaufgabe ist die Betreuung und Weiterentwicklung der BPC Plattform, die Durchführung der monatlichen Konsolidierung sowie die Erstellung der entsprechenden Analysen und Reports auf Gruppenstufe. Ich schätze die kurzen Entscheidungswege und die schnellen Umsetzungsmöglichkeiten innerhalb der Gruppe.

Nicolas Gütle

Seit meinem Anstellungsbeginn im Jahr 2006, war ich in der Planzer Gruppe im Bereich Finanzen in diversen Abteilungen tätig und durfte verschiedenste Aufgaben übernehmen. Nun bin ich mitverantwortlich für die Konsolidierung, wobei alle Einzelabschlüsse sämtlicher Planzer Gesellschaften in einem einzigen Gruppenabschluss dargestellt werden. Ich validiere die Daten, lese sie im SAP Konsolidierungsprogramm ein und erstelle die Finanzberichte der Planzer Gruppe zuhanden der Geschäftsleitung und dem Verwaltungsrat. Bei meiner Arbeit ist laufende Optimierung und Automatisierung bestehender Prozesse gefragt, wofür ich mich sehr begeistere.

Martin Rüegg

Seit April 2022 kümmere ich mich um das SAP-System mit Fokus auf die Bereiche Finanzbuchhaltung inklusive Anlagenbuchhaltung, Treasury und Controlling. Ich sitze an der Schnittstelle zwischen Finanzen, Informatik und externen Beratern und stelle die systemseitige Umsetzung der Anforderungen an Prozesse, Werteflüsse und Anbindung von Umsystemen sicher. Bei neuen oder veränderten Anforderungen erarbeite ich die Abbildung/Umsetzung im System in Zusammenarbeit mit den betroffenen Fachabteilungen.