Steuern

«Wir steuern die Steuern!»

Die Planzer-Gruppe ist bestrebt, sich in allen Regionen der Schweiz zu verankern und somit einen starken regionalen Auftritt sicherzustellen. Wir versuchen im Bereich der Steuern das Mögliche zu optimieren, um so die Steuerbelastung der gesamten Gruppe zu senken. Das operative Geschäft steht aber bei der Steuerplanung immer im Vordergrund. Innerhalb unserer Gruppe sind wir mit einer Vielzahl an verschiedenen Steuern konfrontiert, mit denen wir uns beschäftigen. Unten werden die Wichtigsten aufgelistet:

Der Bereich Steuern ist bestrebt, vorausschauend operative Geschäftsfälle auf allfällige Steuereinflüsse zu analysieren und zu verifizieren. Auch sind diverse Optimierungsmöglichkeiten mit dem jeweiligen kantonalen oder nationalen Steuergesetz zu prüfen. Die Höhe der geschuldeten Steuer ist möglichst genau zu berechnen und in den richtigen Rechnungsperioden abzugrenzen. Weil wir Filialen in mehreren Kantonen angesiedelt haben, ist eine Steuerausscheidung pro Kanton vorzunehmen, so dass die Steuerbelastung auf die Kantone/Gemeinden richtig verteilt wird. Die verbuchte Abgrenzung wird nach Eingang der Steuerrechnung mit der effektiven Steuerbelastung verglichen. Allenfalls werden Einsprachen, Beschwerden oder Rekurse mit den Steuerbehörden geführt. Die an uns gestellten Steuerrechnungen werden stets überprüft. Hinzu unterstützt die Steuerabteilung bei der Erstellung von Reglementen, z.B. dem Spesenreglement, das die von der Behörde akzeptierten geschäftlichen Auslagen festlegt.
Mehrwertsteuerangelegenheiten werden durch die Abteilung Hauptbuch eigenständig als ein Bestandteil ihres Tagesgeschäftes abgewickelt.

 

Ich beantworte Fragen zu:

Wir stellen uns vor

Andrea Bova

Als alleiniger Mitarbeiter und Verantwortlicher des Steuerbereichs erstelle ich monatlich die Steuerabschlüsse für 42 Gesellschaften. Ich komplettiere für alle Gesellschaften der Planzer-Gruppe jährlich ca. 90 «normale» Steuererklärungen sowie ein Dutzend für Grundstückgewinne und übrige Steuererklärungen. Es ist ein spannendes und sich immer wieder veränderndes Umfeld, welches Berührungspunkte mit sämtlichen Abteilungen des Finanz & Controlling hat. Es wäre sehr unangenehm, wenn Steuerrechnungen ins Haus «flattern» würden, die bisher niemand in irgendeiner Art und Weise wahrgenommen bzw. vorausgeahnt hat. Deshalb ist die Kommunikation bei dieser Tätigkeit extrem wichtig. Ohne Kenntnisse von den jeweiligen Geschäftsvorfällen ist es der Steuerabteilung nicht möglich, vorausschauend und optimierend zu handeln.