Treasury und Assistenz CFO

«Cash is King!»

Cash (Liquidität) ist im Endeffekt eine der wichtigsten, wenn nicht die wichtigste, wirtschaftliche Ressource einer Unternehmung. Auf dem Papier kann man einen schönen Gewinn ausweisen, das heisst aber noch lange nicht, dass man auch genügend Cash erwirtschaftet. Ohne Cash können weder Rechnungen noch Löhne bezahlt werden. In der Wirtschaft erfolgen Konkurseröffnungen vor allem aufgrund fehlender liquider Mittel und selten aufgrund fehlenden Gewinns. Die Treasury-Abteilung befasst sich mit der Bewirtschaftung von Innen- und Aussenfinanzierungen und ist somit der «Schatzhüter» der Firma. Wir sind zudem Anlaufstelle für generelle Fragen bezüglich Finanzen (z.B. an wen man sich bei welcher Frage wenden soll). Die Abteilung besteht aus den Bereichen «Cashmanagement» und «Assistenz CFO».

Organisation und Kennzahlen

Die Abteilung Treasury beschäftigt 5 Mitarbeitende, davon 1 Lernender. Wir arbeiten mit 38 verschiedenen Banken in 7 Ländern zusammen und verwalten:

Bei den Banken holen wir ca. 9 000 Belastungsbuchungen und ca. 38 000 Gutschriftsbuchungen ab und lesen diese im SAP ein.

 

Wir beantworten Fragen zu:

Wir stellen uns vor

Peter Verbeek

Seit Mai 2021 darf ich die Abteilung Treasury in Zusammenarbeit mit der Teamleiterin Valeria Madia leiten. Ich versuche, Valeria sowie die gesamte Abteilung nach Bedarf zu unterstützen und die Arbeitsabläufe zu optimieren. Zudem realisieren wir mit unserer externen Beratungsfirma technische Anpassungen im SAP Treasury System. Gemeinsam mit dem CFO fixieren wir nach Bedarf Finanzierungen mit Banken und stellen sicher, dass der Liquiditätsbedarf der gesamten Planzer Gruppe für unsere operativen Geschäfte und Projekte stets sichergestellt ist, mit dem Ziel, die anfallenden Finanzierungskosten gleichzeitig zu minimieren.

Valeria Madia

Seit ich im August 2017 erfolgreich meine Lehre bei Planzer absolviert habe, arbeite ich im Treasury und als Assistentin des CFO. Anfang 2020 durfte ich zusätzlich die Teamleitung der Treasury Mitarbeiter inkl. einem Lehrling übernehmen. Ich erledige Handelsregistereintragungen, verwalte und verbuche alle Darlehen und unterstütze das Team im Tagesgeschäft. Wir überwachen die Liquidität und erarbeiten Strategien, um diese auch zukünftig zu sichern. Durch die Planung und Durchführung von diversen Projekten, versuchen wir fortlaufend unsere Qualität zu verbessern und Prozesse zu optimieren.

Daniela Zaugg

Als Teammitglied der Abteilung Treasury bin ich für die täglichen Administrationstätigkeiten der Abteilung zuständig. Dabei liegt meine Hauptverantwortung auf der Verwaltung sämtlicher Kautionen und Bürgschaften, sowie Daueraufträge und Wertschriften. Für den Monatsabschluss kontrolliere ich zusätzlich die Salden auf unseren Bankkonten per Stichtag und gleiche sie mit unserem System ab. Mit Manuela betreue ich diverse Kreditkarteninhaber und veranlasse die Auszahlung von Spesen und deren Verbuchung.

Marko Bujan

Als Sachbearbeiter Cash-Management schätze ich das Vertrauen, das in mich gesetzt wird.
So wurde ich mit der Bewirtschaftung von ca. 130 Bankkonten betraut. Nebst der täglichen Liquiditätskontrolle, verwalte und verbuche ich Bankgeschäfte wie Fest Vorschüsse, Hypotheken und deren Zinsen. Während des Monatsabschlusses bin ich für die Abstimmung verschiedener Geschäfte verantwortlich und erstelle diverse Reports zu Handen des CFOs. Nebst dem Tagesgeschäft unterstütze ich Valeria in diversen Projekten und bei unterschiedlich anfallenden Aufgaben.

Manuela Cocco

Seit dem 1. April 2021 bin ich ein Teil des Treasury-Teams der Firma Planzer und unter anderem Verantwortliche für die Kreditkartenverwaltung. Ich diene in diesem Bereich als Ansprechperson für alle Kreditkartennutzer und kontrolliere sowie verbuche monatlich mehr als 120 Kreditkartenabrechnungen. Zudem trage ich die Verantwortung für die Kasse, der damit verbundenen Spesenauszahlungen und anschliessender Verbuchung von ca. 50 Spesenbelegen monatlich.
Nebst meinen Verantwortungsbereichen unterstütze ich das gesamte Team im Tagesgeschäft.